Sonntag, 13. Oktober 2013

Ossobuco alla milanese

Guten Abend :)

Ja, heute habe ich endlich mal wieder ein Rezept für euch, was ihr in einer anderen Variante noch mal in diesem Blog findet. Diesmal ist nur ein wenig was verändert. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber dafür schmeckt es himmlisch. Nichts für Vegetarier oder Veganer, sondern für Fleischesser :D Wie das klingt ^^

Das Rezept heißt Ossobuco alla milanese und kommt aus Italien.
Was man dazu braucht?
Nun folgendes: (für 4 Personen)

4 Mittelgroße Möhren
3 Zwiebeln
Olivenöl für die Pfanne
4 Rindhaxenscheiben
1/4 l Rotwein
1 EL Gemüsebrühe
1 Dose Tomaten
Herbes de Provence
Petersilie
Lorbeerblätter

Dazu kann man sich beispielsweise nochmals Möhren und Kartoffeln im Ofen backen.

Zuerst schnippelt man die Möhren und auch die Zwiebeln in kleine Würfelchen, welche man dann mit etwas Butter oder Olivenöl in einer Bräterpfanne (ich verwende eine Gusseiserne) erhitzt und brät. Währenddessen kann man die Haxenscheiben kurz abwaschen und abtupfen und dann mit einem Essgarn zusammenbinden, damit sie beim braten nicht auseinanderfallen. Diese gebundenen Scheiben werden noch mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten gewürzt und dann kurz im Mehl gewendet, bevor sie in eine extra Pfanne mit erhitzten Olivenöl kommen. Von beiden Seite scharf anbraten, aber nicht durchbraten lassen. Dann die Scheiben auf das Gemüse in den Bräter. Den Bratensaft in der Pfanne lassen und mit dem Rotwein, sowie der Gemüsebrühe aufkochen lassen und dabei immer umrühren. Diese Soße dann mit in den Bräter und zum Schluss noch oben die Tomaten, sowie Petersilie, Herbes de Provence und die Lorbeerblätter drauf packen. Dies muss nun einige Stunden vor sich hin schmoren. Bei mir waren es 4 Stunden, man kann aber auch weniger oder länger, wie man mag. Es sollte jedoch schon einige Zeit wirklich kochen.
Dann nach Belieben Beilagen herrichten, wie z.B Kartoffeln im Ofen oder auch Möhren.
Was das ganze noch raus reißt ist Gremolata, eine Zutat aus Petersilie, Zitrone und Knoblauch. Diese wird auf den angerichteten Teller noch oben drauf gestreut und schon ist das Essen fertig!

Ja, es ist zeitaufwendig, aber es lohnt sich wirklich und schmeckt sehr gut!

Hier noch eine kleine Fotostrecke :)









Nun hoffe ich doch, euch ordentlich Appetit gemacht zu haben.
Es ist nun wirklich ein super Sonntagsessen, wenn man auch Zeit investieren muss. Aber Kochen macht ja Spaß ne? ;)

Schönen Abend noch <3

Liebes Grüßle
Aliah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen, aber bitte achte darauf, dass es keine anstößigen oder beleidigende Inhalte enthält. Danke :)♥